Andersen und Anderssein – kann es nicht anders(s)e(i)n?
Neudenken eines Märchens für das Entdecken divergenter Handlungsmöglichkeiten
Abstract
Dieser Text ist in seiner Konzeption und Machart als experimentell zu verstehen. Es handelt sich dabei um ein Gedankenexperiment, dessen Anliegen es ist, konstruktivistische Zugänge in der Auseinandersetzung mit im Kindergarten vermittelten Geschichten/Märchen zu gestalten. Grundlegende Fragen sind: Wie können Handlungsstränge einer Erzählart auch anders gelesen oder weitergedacht werden? Welche Geschichten sind innerhalb einer Geschichte noch möglich? Wie erschaffen wir uns selbst eine Erzählart/Geschichte? Kurz zusammengefasst geht es um das Entdecken divergenter Handlungsmöglichkeiten.
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Veröffentlicht
2023-06-27
Zitationsvorschlag
Schleicher, R., & Pointner, S. (2023). Andersen und Anderssein – kann es nicht anders(s)e(i)n? Neudenken eines Märchens für das Entdecken divergenter Handlungsmöglichkeiten. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 10–18. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/59
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Elementarbildung
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