Die Liederfundkiste als Möglichkeit zur Erweiterung der musikalisch aktiven Lernräume von der Schulklasse in die Familien der Kinder

Autor/innen

  • Thomas Raber

Schlagworte:

Liederfundkiste, Primarbildung, Singen

Abstract

Aktives Singen, Tanzen und Musizieren fördert die Gehirnentwicklung der Kinder (vgl. Spitzer 2012, 296 f.). Daraus ergibt sich die Erkenntnis, dass der Musikunterricht in der Grundschule ein sehr wichtiges Schulfach ist. Optimal wäre es, wenn man den musikalischen Lernraum der Schulklasse in die Familien der Kinder erweitern könnte, auch wenn der musikalisch aktiv gelebte Alltag dort meist nicht sehr ausgeprägt ist. Eine Möglichkeit dazu bietet die an der PH Wien entwickelte Liederfundkiste. 

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-27

Zitationsvorschlag

Raber, T. (2023). Die Liederfundkiste als Möglichkeit zur Erweiterung der musikalisch aktiven Lernräume von der Schulklasse in die Familien der Kinder. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 36–38. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/50