Design-Based Research-Ansatz – ein Versuch zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Bildungsforschung

Autor/innen

  • Christian Rudloff

Abstract

Praktiker bemängeln häufig die mangelnde praktische Nutzung hermeneutischer und empirischer Forschungsergebnisse.
Es entsteht oft der Eindruck, dass eine Kluft zwischen Theorie und Praxis besteht. Der mangelnde
Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in praktische Innovationen wird häufig kritisiert. Es gibt viele Modelle,
die eine Verbindung zwischen Forschung und Praxis herstellen sollen. Eines dieser Modelle, die Theorie
und Praxis miteinander verbinden, ist der Design-Based Research-Ansatz. Ziel dieses Ansatzes ist es, Probleme
in der Bildungspraxis zu lösen. Entwicklung und Forschung finden in kontinuierlichen Zyklen von Design, Implementierung,
Analyse und Redesign statt. Im Design-Based Research-Ansatz wird zunächst die Ausgangssituation
analysiert, eine Intervention entwickelt, beschrieben und getestet und schließlich in iterativen Zyklen
evaluiert und modifiziert.

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-27

Zitationsvorschlag

Rudloff, C. (2023). Design-Based Research-Ansatz – ein Versuch zur Verbindung von Theorie und Praxis in der Bildungsforschung. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 169–177. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/80