Die „Reparatur-Rallye“
Ein Unterrichtsprojekt zur Reparatur von Kleidung mit Schüler*innen der Primarstufe
Abstract
Textile Reparaturkompetenzen und Wissen zum nachhaltigen Umgang mit Kleidung bereits in der Primarstufe
zu vermitteln, sind Ziele des 2022 initiierten Unterrichtsprojekts „Reparatur-Rallye“. Der vorliegende Beitrag beinhaltet
eine Darstellung des dazu entwickelten didaktischen Konzepts und dessen praktischer Umsetzung. Zur
Kontextualisierung werden die Zusammenhänge von Reparatur und Nachhaltigkeit sowie die Rolle des Werkunterrichts
in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung skizziert.
Downloads
Veröffentlicht
2023-06-27
Zitationsvorschlag
Kugler, K. (2023). Die „Reparatur-Rallye“: Ein Unterrichtsprojekt zur Reparatur von Kleidung mit Schüler*innen der Primarstufe. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 115–124. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/73
Ausgabe
Rubrik
Hochschulbildung
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.