Soziales Lernen durch den Einsatz von Bilderbüchern
Perspektiven für den Sachunterricht
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird der Zugang zum Sozialen Lernen durch das Bilderbuch thematisiert und dessen
Bedeutung für den Sachunterricht präsentiert. Ausgewählte Bilderbuchgeschichten zu Aspekten wie Klassengemeinschaft,
Freundschaft, Konflikt etc. können einerseits einen kindgerechten Zugang zum Themenfeld anhand
von Geschichten schaffen, andererseits laden die Geschichten zur Weiterarbeit und persönlichen Auseinandersetzung
mit der Thematik ein. Folgend wird die Anschlusskommunikation mit Rollenspielen vorgestellt, die
wiederum einen wesentlichen Beitrag zum Sozialen Lernen ermöglichen.
Downloads
Veröffentlicht
2023-06-27
Zitationsvorschlag
Obermayr, M. (2023). Soziales Lernen durch den Einsatz von Bilderbüchern: Perspektiven für den Sachunterricht. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 96–99. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/70
Ausgabe
Rubrik
Primarbildung
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.