Soziales Lernen durch den Einsatz von Bilderbüchern

Perspektiven für den Sachunterricht

Autor/innen

  • Marlene Obermayr

Abstract

Im vorliegenden Beitrag wird der Zugang zum Sozialen Lernen durch das Bilderbuch thematisiert und dessen
Bedeutung für den Sachunterricht präsentiert. Ausgewählte Bilderbuchgeschichten zu Aspekten wie Klassengemeinschaft,
Freundschaft, Konflikt etc. können einerseits einen kindgerechten Zugang zum Themenfeld anhand
von Geschichten schaffen, andererseits laden die Geschichten zur Weiterarbeit und persönlichen Auseinandersetzung
mit der Thematik ein. Folgend wird die Anschlusskommunikation mit Rollenspielen vorgestellt, die
wiederum einen wesentlichen Beitrag zum Sozialen Lernen ermöglichen.

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-27

Zitationsvorschlag

Obermayr, M. (2023). Soziales Lernen durch den Einsatz von Bilderbüchern: Perspektiven für den Sachunterricht. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 96–99. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/70