Konstruktion einer Lernumgebung zur Vermittlung der Methode des naturwissenschaftlichen Ordnens im Sachunterricht

Autor/innen

  • Anja Vogl

Abstract

In der Primarstufe wurden durch teilnehmende Beobachtung Präkonzepte von Schüler*innen über das Ordnen von Pflanzenteilen erhoben. Die aufgefundenen Vorstellungen konnten drei Denkfiguren zugeordnet werden. Nach der Identifizierung der Konzepte der Lernenden wurde, dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion (Reinfried, Mathis & Ulrich 2009) folgend, eine Lernumgebung konzipiert.

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-27

Zitationsvorschlag

Vogl, A. (2023). Konstruktion einer Lernumgebung zur Vermittlung der Methode des naturwissenschaftlichen Ordnens im Sachunterricht. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 78–87. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/67