Die Proxemik und ihre Rolle im Schulalltag
Zur Berücksichtigung individueller Distanzzonen im schulischen Miteinander auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Relevanz von Proxemik und Beliefs in Lernräumen der Primarstufe
Abstract
Wohlbefinden und Erfolg werden in hohem Maße von unserer Umgebung beeinflusst. So spielen im Schulalltag neben wertschätzenden Beziehungen auch die Verteilung der Objekte bzw. Subjekte im Raum, deren Verhältnis zueinander und das unterschiedliche Distanzempfinden eine Rolle. Im vorliegenden Beitrag wird auf Basis eines theoretischen Rahmens zu Proxemik und Beliefs die Gestaltung lernförderlicher Räume in der Primarstufe in den Blick genommen.
Downloads
Veröffentlicht
2023-06-27
Zitationsvorschlag
Loiskandl, S., & Schiebl, S. (2023). Die Proxemik und ihre Rolle im Schulalltag: Zur Berücksichtigung individueller Distanzzonen im schulischen Miteinander auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Relevanz von Proxemik und Beliefs in Lernräumen der Primarstufe. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 68–77. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/66
Ausgabe
Rubrik
Primarbildung
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.