Die Proxemik und ihre Rolle im Schulalltag

Zur Berücksichtigung individueller Distanzzonen im schulischen Miteinander auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Relevanz von Proxemik und Beliefs in Lernräumen der Primarstufe

Autor/innen

  • Sabrina Loiskandl
  • Sonja Schiebl

Abstract

Wohlbefinden und Erfolg werden in hohem Maße von unserer Umgebung beeinflusst. So spielen im Schulalltag neben wertschätzenden Beziehungen auch die Verteilung der Objekte bzw. Subjekte im Raum, deren Verhältnis zueinander und das unterschiedliche Distanzempfinden eine Rolle. Im vorliegenden Beitrag wird auf Basis eines theoretischen Rahmens zu Proxemik und Beliefs die Gestaltung lernförderlicher Räume in der Primarstufe in den Blick genommen.

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Veröffentlicht

2023-06-27

Zitationsvorschlag

Loiskandl, S., & Schiebl, S. (2023). Die Proxemik und ihre Rolle im Schulalltag: Zur Berücksichtigung individueller Distanzzonen im schulischen Miteinander auf Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit der Relevanz von Proxemik und Beliefs in Lernräumen der Primarstufe. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 68–77. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/66