Innovationsförderndes Arbeitsklima erschafft Lernräume

Handlungsmöglichkeiten und Entwicklungsfelder für Lehrenden- Teams in der Primarstufe

Autor/innen

  • Anja Vogl
  • Peter Vogl

Abstract

Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die Effektivität und Innovation von Lehrendenteams
am Schulstandort gefördert werden können. Anhand der Vier-Faktoren-Theorie zur Innovation in Teams, Vision,
partizipative Sicherheit, Aufgabenorientierung und Unterstützung von Innovationen (Dick & West 2013),
werden mögliche Interventionen in Form konkreter theoriegeleiteter Methoden vorgestellt und Impulse für
Teamentwicklungsmaßnahmen zu jeder Dimension von Innovation in Teams aufgezeigt.

Downloads

Veröffentlicht

2023-06-27

Zitationsvorschlag

Vogl, A., & Vogl, P. (2023). Innovationsförderndes Arbeitsklima erschafft Lernräume: Handlungsmöglichkeiten und Entwicklungsfelder für Lehrenden- Teams in der Primarstufe. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 59–67. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/64