Innovationsförderndes Arbeitsklima erschafft Lernräume
Handlungsmöglichkeiten und Entwicklungsfelder für Lehrenden- Teams in der Primarstufe
Abstract
Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die Effektivität und Innovation von Lehrendenteams
am Schulstandort gefördert werden können. Anhand der Vier-Faktoren-Theorie zur Innovation in Teams, Vision,
partizipative Sicherheit, Aufgabenorientierung und Unterstützung von Innovationen (Dick & West 2013),
werden mögliche Interventionen in Form konkreter theoriegeleiteter Methoden vorgestellt und Impulse für
Teamentwicklungsmaßnahmen zu jeder Dimension von Innovation in Teams aufgezeigt.
Downloads
Veröffentlicht
2023-06-27
Zitationsvorschlag
Vogl, A., & Vogl, P. (2023). Innovationsförderndes Arbeitsklima erschafft Lernräume: Handlungsmöglichkeiten und Entwicklungsfelder für Lehrenden- Teams in der Primarstufe. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 59–67. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/64
Ausgabe
Rubrik
Primarbildung
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.