Dose – Can – Kutu – یطوق
Migrationsgesellschaftlich-mehrsprachiger Lernraum Primarstufe
Abstract
Der Beitrag skizziert aus einer migrationspädagogischen Perspektive die Bedeutung von Sprache als Differenzmerkmal
in der Schule. Dazu wird ein migrationsgesellschaftlich-mehrsprachiger Lernraum präsentiert und auf
theoretischer Ebene werden dessen allgemeindidaktische Bedingungen erörtert. Abschließend wird danach
gefragt, welche Prämissen es für und von Lehrpersonen braucht, um einen migrationsgesellschaftlich-mehrsprachigen
Lernraum im Sinne von „inquiry spaces“ in der Schule (vor-)leben zu können.
Downloads
Veröffentlicht
2023-06-27
Zitationsvorschlag
Lanschützer, L., & Riegler, P. (2023). Dose – Can – Kutu – یطوق: Migrationsgesellschaftlich-mehrsprachiger Lernraum Primarstufe. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 51–58. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/63
Ausgabe
Rubrik
Primarbildung
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.