Identitätsstiftendes Zusammenwirken von Motorik und Sprache

Professionalisierung in der Ausbildung

Autor/innen

  • Elisabeth Bräuer
  • Ruth Klicpera

Abstract

Studien zeigen, dass Kinder bereits im Vorschulalter sprachliche Kompetenzen und ihr Selbstkonzept über Bewegung
verbessern. Ziel der vorliegenden Forschung ist, Studierende für dieses Thema anhand von Best-Practice-
Beispielen in einer 1. Klasse VS zu sensibilisieren. Mittels Fragebögen wurden qualitative sowie quantitative
Daten erhoben. Die Auswertung nach den Videosequenzen und dem Literaturstudium zeigen die notwendigen
Professionalisierungsschritte, um in der Unterrichtspraxis dieses Wissen anwenden zu können.

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Veröffentlicht

2023-06-27

Zitationsvorschlag

Bräuer, E., & Klicpera, R. (2023). Identitätsstiftendes Zusammenwirken von Motorik und Sprache: Professionalisierung in der Ausbildung. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 39–50. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/62